Planted Foods AG, Kemptthal | CH

Planted Foods AG, Kemptthal | CH

Projektdaten

Ort: Kemptthal | CH
Planung und Realisierung: 2019-2020
Bruttogeschossfläche: 1’780 m²

 

Planted Foods AG | CH

Die als ETH-Startup gegründete Planted Foods AG produziert in Kemptthal aus rein pflanzlichen Rohstoffen proteinreiche Fleischersatzprodukte wie planted.chicken™ oder planted.pulled™.

Namhafte Geldgeber, darunter der Vegi-Restaurantbesitzer Rolf Hiltl, der Denner-Erbe Philipp Gaydoul und Stefan Schmidheiny, sprachen im Oktober 2019 rund 7 Millionen für die Entwicklung der Planted Foods AG zu einer Firma mit eigener Produktion.

In „The Valley“, der ehemaligen Bouillonfabrik der Firma Maggi in Kemptthal, konnte die Planted Foods AG mit diesem Kapital ein Produktionswerk einrichten. Nebst einer modernen Extrusionsanlage wurden die nötigen Büroräume, Garderoben und eine Produkteentwicklung im historischen Gebäude integriert. Ein angrenzender Bereich mit Zuschauerterrasse, Shop und Bar ermöglicht den direkten Einblick in die Produktion.

Die fabsolutions AG wurde von Planted Foods für die Eignungsbeurteilung des bestehenden Gebäudes herangezogen. Anschliessend erarbeitete man gemeinsam innerhalb vier Wochen eine Vorstudie mit Grobkostenschätzung für die Umbauarbeiten. Basierend auf diesen Grundlagen entschied man sich für den Abschluss eines Mietvertrages für das historische Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht. In kürzester Zeit erfolgte die Planung des Projektes, welches im 2020 in zwei Phasen umgesetzt wurde. Bereits im Mai konnte die neue Produktionslinie den Betrieb aufnehmen.

News-Beiträge

Leistungen fabsolutions

  • Betriebsplanung
  • Projektleitung Phase 1 „Produktionsbereich“
  • Ausschreibung und Realisierungsbegleitung
  • Abnahmen

https://eatplanted.com

Planungsteam:
– Eignungsbeurteilung & Vorstudie: fabsolutions AG, Zürich
– Projektleitung Phase 1 „Umbau Produktionsbereich, Einbau Prozessanlagen“: fabsolutions AG
– Projektleitung Phase 2 „Realisierung Büro/Eventbereich“: KonzeptS, Winterthur
– HLKS: Klinova GmbH, Zürich
– Elektro: pbp Engineering AG, Zürich