Emmi AG, Langnau | CH

Emmi AG, Langnau | CH

Projektdaten

Ort: Langnau | CH
Baubeginn: 2007
Fertigstellung: 2009

 

Emmi AG, Langnau | CH

Emmi ist der grösste Schweizer Schmelzkäse-Hersteller und weltweit führend im Bereich der Fertigfondue-Mischungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben wurde die Produktion in Langnau konzentriert.

Im Jahre 2004 fusionierten die Firmen Gerber Käse AG in Thun, Tiger Käse AG in Langnau und Zingg AG in Liebefeld zur Emmi Fondue AG. In der Folge wurde die Zingg AG in die beiden anderen Betriebe in Thun und Langnau eingegliedert.

Unsere Planer hatten die Integration des Standorts Thun in die Produktionsstätte Langnau zu untersuchen. Die hohen Kosten eines Neubaus wurden gegen die Einschränkungen abgewogen, welche bei Eingliederung des Thuner Betriebs in das bestehende Gebäude in Langnau – inklusive eines neuen Erweiterungsbaus – entstehen. Der Verwaltungsrat entschied sich wegen der tieferen Investitionskosten für die Konzentration und den Ausbau der Produktion in Langnau.

Unsere Firma erarbeitete Lösungen in den Bereichen Technologie, Prozesstechnik, Betriebsplanung und Hygienetechnik inklusive der Anlagen- und Umzugsplanung. Optimale, kreuzungsfreie Personen- und Materialflüsse sowie klar abgegrenzte Hygienezonen sind nach Abschluss des Projektes realisiert.

Download:
Projektbeschrieb

ch.emmi.com