ZHAW – Bezug Food-Campus

ZHAW – Bezug Food-Campus

Ende Januar 2023 hat die ZHAW mit dem Bezug des neuen Food-Campus in Wädenswil gestartet.

Im Januar 2020 legte die ZHAW den Grundstein für den Neubau in Wädenswil. Dies wird das zukünftige Zentrum für Lebensmittel- und Getränketechnologie. Mit dem Neubau schafft die ZHAW einen modernen Standort für die Lehre, Weiterbildung und Forschung in diesen Disziplinen und bringt «Future of Food» unter einem Dach zusammen.

Die Firma fabsolutions wurde als Betriebsplaner vom Hochbauamt Zürich für die SIA-Phasen 4 und 5 beauftragt. Fabsolutions unterstützte die ZHAW bei der Ausschreibung und Beschaffung von neuen Anlagen und Geräten. Dies betraf sowohl Kleingeräten, wie einen herkömmlichen Haushaltsgefrierschrank, und ging bis zu einem Pilotverdampfer, der in enger Zusammenarbeit mit dem Lieferanten konzipiert und realisiert wurde. Während der Ausführungsphase koordinierte fabsolutions die Schnittstellen zur Bau- und Gebäudetechnik und sorgte für die korrekte Einbringung der Anlagen in den Neubau. So wurden die Lieferanten betreut, der Umzug der bestehenden Anlagen in das neue Gebäude begleitet und die Montage aller Anlagen und deren Medienanbindung in den neuen Technikumsräumen sichergestellt.

Video-Inhalt: Der Umzug einer Pilot-UHT-Anlage ist gar nicht so einfach!

Derzeit befinden sich der Bezug des Neubaus und die Inbetriebnahmen der Anlagen in der Endphase. Der Umzug soll bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Medienmitteilungen der ZHAW:
Future of Food | ZHAW Life Sciences und Facility Management
Baustart «Future of Food Campus» der ZHAW in Wädenswil | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Beteiligte Firmen:
– Betriebsplanung, Ausschreibungen Betriebseinrichtung: fabsolutions AG, Schlieren
– Architektur: Leutwiler Partner Architekten AG, Zürich
– Bauingenieur: Bauingenieur: HTB Ingenieure + Planer AG, Richterswil
– Bauleitung: Triga Baumanagement AG, Hünenberg
– HLKS-Planung: Kalt und Halbeisen Ingenieurbüro AG, Zürich
– Elektroplanung:  IBG B. Graf AG Engineering, Baar